
termios Pro – Smartes Heizthermostat
Was ist termios Pro?
termios Pro ist die smarte und kosteneffiziente Heiz-Lösung für die Wohnungswirtschaft. Die Thermostate kommunizieren wohnungsübergreifend über eine LoRaWAN-Infrastruktur. Nach kurzer Beobachtungszeit wird in der Heizcloud mittels Machine-Learning Algorithmen die optimale Einstellung aller Thermostate ermittelt.
Neben einer innovativen und intelligenten Regelung der Heizenergie in allen Wohnungen eines Gebäudes sorgen die smarten Heizthermostate auch für einen adaptiven hydraulischen Abgleich – Äquivalent zum Verfahren B (testiert durch das HLK Stuttgart). Dadurch wird nicht nur eine Steigerung der Gebäudeenergieeffizienz um bis zu einer Energieeffizienzklasse, sondern auch eine Senkung der CO2-Kosten möglich.
Das smarte Heizthermostat wurde für Bestandsimmobilien in der Wohnungswirtschaft entwickelt. Die gesamte Technologie von termios Pro ist in ein hochwertiges und robustes Gehäuse aus gebürstetem Aluminium gefasst. So entsteht nicht nur ein angenehmes Gefühl bei der Bedienung, sondern auch bester Schutz vor äußeren Einflüssen. Dank Thermo-Harvesting (Erzeugung von Spannung zum Laden des Akkus über die Temperaturunterschiede von Heizkörper und Umgebung) sind termios Pro Thermostate mindestens fünf Jahre wartungsfrei, und das ohne Batterietausch. Durch die intelligente Kombination der eingebauten Sensoren erkennt termios Pro, ob sich grundsätzlich Personen im Raum befinden oder Fenster geöffnet sind, und regelt die Raumtemperatur entsprechend. Zusätzlich erfolgt eine automatische Nachtabsenkung, individuell per Raum. Dabei können durch den alleinigen Austausch der Thermostate bis zu 30% Energie und Heizkosten eingespart werden.
Wer steckt hinter termios Pro?
termios ist ein 2023 gegründetes Joint-Venture von mantro als Company Builder, dem sauerländischen Familienunternehmen Oventrop und der Düsseldorfer LEG Immobilien SE. In Zusammenarbeit mit Experten aus der Heizungsindustrie und der Immobilienwirtschaft haben wir unser smartes Heizthermostat „termios Pro“ entwickelt.
Warum termios Pro?
Energieeinsparen geht alle an. Mieter und Vermieter profitieren gleichermaßen von sinkenden Verbräuchen. Durch die stark steigende CO2-Steuer in den kommenden Jahren wird es umso wichtiger, alle wirtschaftlichen Maßnahmen zu aktivieren, um Heizenergie einzusparen. Für elektronische Thermostatventile gibt es mittlerweile einige Anbieter. Aber erst, wenn diese vernetzt in einer Cloudlösung interagieren, können die relevanten Einsparhebel in Gang gesetzt werden.
Bei der WBV geht die KI-Unterstützung noch weiter. Über die Verbrauchs- und Temperaturdaten von Primärseite der Fernwärme bzw. Gasuhr, die Temperaturen von Vor- und Rücklauf der Heizung sowie des Warmwasserkreises und des Warmwasserpufferspeichers können weitere Optimierungen mittels Machine-Learning genutzt werden. Die WBV tut alles, um die Voraussetzungen für eine signifikanten Energie- und damit Heizkosteneinsparung zu schaffen.
Automatik vs. Datenschutz
Neben den Grundfunktionen, die jederzeit verfügbar sind – wie der hydraulische Abgleich und die optimierte Temperaturregelung – bietet das smarte Heizthermostat termios Pro zusätzliche Funktionen zur gezielten Energieeinsparung. Hierzu zählen unter anderem die automatische Nachtabsenkung, eine Fenster-Auf-Erkennung sowie die Absenkung bei Abwesenheit. Für diese erweiterten Funktionen werden personenbezogene Daten verarbeitet, die unter die geltenden Datenschutzbestimmungen fallen. Der Schutz dieser Daten hat für uns höchste Priorität. Aus diesem Grund können die genannten Zusatzfunktionen nur genutzt werden, wenn der Mieter zuvor ausdrücklich eingewilligt hat. Der Vermieter hat dabei zu keinem Zeitpunkt Einsicht in die personenbezogenen Daten oder das individuelle Heizverhalten der Bewohner. Alle erfassten Daten werden verschlüsselt übertragen, sicher gespeichert und ausschließlich zur Bereitstellung der jeweiligen Funktion verwendet. So bleiben Privatsphäre und Datensicherheit jederzeit gewahrt.
Ablauf der Installation
Im ersten Schritt informieren wir Sie über den geplanten Umfang und die Zeitschiene des Einbaus. Pro Wohnung dauert der Austausch i.d.R. nur 30 Minuten. Die Installation wird auf der Haustafel angekündigt. Über das termios Terminbuchungssportal können sich die Mieter dann selbst Termine blockieren und bei Bedarf auch nochmals verschieben. Zudem gibt es mit „termino“ einen sog. Virtuellen Assistenten, der Fragen rund um die Termine, Inhalte und Sonstiges per Telefon beantwortet. So erreichen wir im Sinne unserer Mieter eine hohe Termintreue für die Installation und Zufriedenheit im Prozess. Während der Installation und auch noch danach können Mieter den termios-Supportchat über die zentrale Mieterinfo (www.termios.de/mieterinfo) erreichen. Natürlich stehen unsere Mitarbeiter der WBV Ihnen ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite.
Sommer-/Wintermodus
Um Energie zu sparen, wechselt das Thermostat bei höheren Temperaturen automatisch in den Sommermodus. Der Sommermodus wird auf dem Display des Thermostats durch folgendes Symbol angezeigt:

Sobald es wieder kälter wird, erkennt termios Pro das selbstständig und wechselt wieder in den aktiven Heizmodus.
Service
HomepageLink zur termios-Homepage: https://www.termios.de/mieterinfo
Mieterapp fürs Smartphone
Über die Mieter-App haben Sie vollen Zugriff und die Kontrolle über all Ihre Thermostate und die Einstellungen. Voraussetzung zur Nutzung der App ist die Zustimmung zur Datenschutzerklärung. Die Mieter App kann in Laufe des dritten Quartals 2025 zur Verfügung gestellt werden.
Hier der QR-Code, mit dem Sie via Smartphone direkt zu termios geleitet werden:

Service der WBV
Unseren Service erreichen Sie zu den üblichen Öffnungszeiten unter
service@wbv-coswig.de oder 03523/817 0.
Einstellmöglichkeiten in der Mieter-App
Über die Mieter-App haben Sie vollen Zugriff und die Kontrolle über all Ihre Thermostate und die Einstellungen. So können Sie die Einsparbemühungen selbst live verfolgen. Voraussetzung zur Nutzung ist die Datenschutzzustimmung. Ohne die geht es leider nicht.





Fragen und Antworten:
Wie lange dauert die Installation typischerweise?
Antwort: Durchschnittlich 30 Minuten je Wohnung.
Was muss vorbereitet werden?
Antwort: Der Heizkörper und das Thermostat müssen frei zugänglich sein, Gardinen sollten zurückgezogen werden, damit der Monteur gut rankommt.
Ist eine App-Nutzung zwingend erforderlich?
Antwort: Nein, um maximale Barrierefreihet für alle Mieter zu ermöglichen, ist die Nutzung der App nicht zwingend erforderlich. Die App bietet aber einen Mehrwert für all diejenigen, die ihre Einsparpotentiale maximieren und ihre Heizpläne selbst steuern möchten, zum Beispiel im Urlaubsfall oder zum Vorheizen der Wohnung.
Was ist, wenn ich meinen Termin nochmals verschieben muss?
Antwort: Kein Problem. Bitte vereinbaren Sie einen neuen Termin. Das geht ganz unkompliziert telefonisch unter 0211-9598 6707 (Im Anruf werden Sie nach Ihrer persönlichen PIN gefragt). Oder Sie scannen den obenstehenden QR-Code und bearbeiten Ihren Termin in der Mieter-App. So können Sie auch Termine verschieben, wenn Sie gerade nicht zuhause sein können, im Urlaub sind o.ä..
Gibt es Unterschiede zu den alten, analogen Thermostaten?
Grundsätzlich handelt es sich bei termios Pro um moderne Thermostatventile, die – wie herkömmliche Modelle – den Durchfluss von Heizwasser regeln. Es kann sein, dass Sie zur Erreichung Ihrer gewohnten Wohlfühltemperatur eine leicht abweichende Einstellung wählen müssen, zum Beispiel Stufe 3,5 statt wie bisher Stufe 3.
Die Regelung ist jedoch deutlich präziser: Sie können die Temperatur in kleinen Zwischenschritten einstellen – direkt am Thermostat oder über die termios Mieter-App (vorausgesetzt, Sie haben der Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzbestimmungen zugestimmt). So lässt sich Ihre Wunschtemperatur heizkörpergenau und individuell regeln. Zudem sorgt der integrierte digitale hydraulische Abgleich dafür, dass sich die Wärme im gesamten Gebäude gleichmäßig und effizient verteilt – unabhängig davon, in welchem Stockwerk oder wie nah ein Raum an der Heizungszentrale liegt. Das steigert nicht nur den Komfort, sondern spart auch spürbar Energie.
Wo liegt der Vorteil im dynamischen hydraulischen Angleich und wieso spart mir dies bares Geld?
Beim statischen hydraulischen Abgleich, bei dem ausschließlich druckabhängige Komponenten eingesetzt werden, wird die Heizungsanlage nur für den (im Durchschnitt an 10 Tagen im Jahr eintretenden) Volllastfall optimiert – mit den entsprechenden Nebeneffekten von ineffizientem Heizen und Fließgeräuschen. In größeren Wohn- und Zweckbauten ist ein statischer hydraulischer Abgleich systemgrößenbedingt nur schwierig durchzuführen.
Beim dynamischen hydraulischen Abgleich wird auch der Teillastfall berücksichtigt. Hiermit können auch größere Wohn- und Zweckbauten abgeglichen werden. Die Komponenten, die bei dem dynamischen hydraulischen Abgleich zum Einsatz kommen, sind Strangdifferenzdruckregler oder druckunabhängige Thermostatventile, deren Aufgabe es ist, den Druck der Wasserströme in der Anlage unabhängig von der Auslastung des Systems gebäudeweit konstant zu halten. Übersetzt heisst dies, dass jeder Strang und jeder Heizkörper gleichmäßiger warm wird und damit insgesamt deutlich Energie eingespart werden kann.
Ist die Automatikeinstellung besser als eine manuelle Einstellung jedes Heizkörpers?
Ja, weil hier die Sensorikdaten jedes Thermostats im Verbund mit der KI und dem Machine-Learning eine insgesamt deutlich kostensparendere und sich den Umfeldbedingungen dynamisch anpassende Regelung ermöglichen. Sie können grundsätzlich auch jeden Heizkörper statisch mit eigenen Kennlinien steuern, hier fehlt aber die Rückkopplung zur KI, was zu höheren Heizkosten führen wird.