Teamevent 2024 - Rammenau
Foto: Andreas Langhammer, Bürgermeister Rammenau (links) und Dr. Henri Lüdeke, Geschäftsführer WBV und WVS Coswig (rechts)
Unser diesjähriger WBV/WVS-Team-Event führte uns in den Landkreis Bautzen – nach Rammenau.
Bürgermeister Andreas Langhammer, seit 2017 ehrenamtlich tätig, nahm sich viel Zeit, uns seine Gemeinde und „eines der schönsten Dörfer Sachsens“ vorzustellen.
Mit viel Herzblut berichtete er von Geschichte und Zukunft des Ortes und der besonderen Liebe der Einwohner zu „ihrem“ Rammenau. Ehrenamt und Vereinsleben wird hier generationsübergreifend gelebt und gepflegt!
Wir besichtigten die „Alte Schmiede“, ein ca. 250 Jahres altes Umgebindehaus und wahres Schmuckstück.
Bibliothek, Schmiedeladen und liebevoller Kräutergarten haben uns verzaubert. Auch das „Alte Gefängnis“, einst Schule, war Station unserer Stippvisite durch Rammenau. Abschluss bildete das Highlight Rammenau`s und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt: das „Barockschloss Rammenau“.
Bei einer interessanten Führung erfuhren wir alles Wissenswerte zur Geschichte und heutigen Nutzung des Schlosses.
Und auch hier spürte man die Verbundenheit zur Gemeinde und der örtlichen Kita und Schule, die Vielfalt musealer Bildungs- und Vermittlungsangebote und die große Freude an der täglichen Arbeit. Ein leckeres Mittagesessen beim Italiener rundete einen zauberhaften gemeinsamen Team-Tag ab.
Was bleibt ist mal wieder die alte Erkenntnis Goethes:
„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“.
Unser herzlicher DANK gilt Andreas Langhammer und seinem Team.